Das Besondere der Kinder
Die Erziehungsstelle als Chance
Die in den Erziehungsfamilien untergebrachten Kinder werden behutsam an ein selbstständiges und geregeltes Leben herangeführt. Die ihnen bis dahin oft nur unzureichend vermittelten sozialen Kompetenzen werden über Fürsorge, Zuneigung und Zugehörigkeit gestärkt, sodass die Kinder einen strukturierten Alltag mit konstantem Lebensraum und zuverlässigen Bezugspersonen erleben lernen. Die Herkunftsfamilien der Kinder spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie gehören zum Bezugssystem und sollen bei regelmäßigen Treffen ihren Beitrag zur Entwicklung des Kindes leisten.
Die Lebensumstände der Kinder
Die in den Erziehungsstellen betreuten Kinder bzw. Jugendlichen werden im Alter zwischen 0 und 14 Jahren bei uns aufgenommen und bleiben häufig bis zur Verselbstständigung in den Erziehungsfamilien. Sie kommen aus besonderen Verhältnissen und sind oft durch schwerwiegende Lebensereignisse wie mehrere Trennungen, Beziehungsabbrüche, emotionale und physische Mangelversorgung, Gewalterfahrungen oder Alkohol- und Drogenmissbrauch durch die Eltern in ihrer sozialen Entwicklung beeinträchtigt. Häufig haben sie bereits verschiedene Stationen der Kinder- und Jugendhilfe durchlaufen. Daher wird eine familienähnliche Unterbringung mit festen Bezugspersonen empfohlen. Die Auswahl der Kinder erfolgt nach dem gemeinsamen Einverständnis von Erzieher*in, Erziehungsstellenleitung und Elternberatung.
Ziele für die Kinder
Die Erziehungsstellen sollen die Kinder zielführend auf ein selbstständiges Leben vorbereiten. Bisherige Entwicklungsdefizite sollen aktiv ausgeräumt werden, sodass ein positives Rollen- und Selbstverständnis entwickelt werden kann. Das Ziel ist die Verbesserung von Selbsthilfepotentialen und psychosozialen Kompetenzen sowie eine positive Identitätsentwicklung des Kindes. In den Erziehungsstellen lernen die Kinder unter professioneller Erziehung Fürsorge neu kennen und wachsen gewaltfrei in einem Umfeld, das durch Zuverlässigkeit, Zugehörigkeit und Zuneigung gekennzeichnet ist, auf.